Montag, 9. September 2013

gute Vorbereitung ist die halbe Reise

Ich weiß ja nicht, wie es Euch ergeht, aber das Schönste ist nicht nur die Reise selbst, sondern auch die Vorbereitung. Schon bei unserer Reise nach China wussten wir, dass es im Jahr 2014 in Neuseeland heißt Spiel, Satz und Sieg. Nun endlich sind die Prospekte und die Webseite verfügbar und die Planung kann beginnen. Bei unseren Tischtennis-Reisen verlassen wir uns nicht auf unsere eigene Planung, sondern nehmen gerne die langjährige Erfahrung von einem renommierten Reisebüro, welches sich auf gerade diese Reiseart spezialisiert hat in Anspruch. Unser Vertrauen gilt daher dem Reisebüro Scharff. Helmut Scharff, der Seniorchef des Unternehmens, ist selbst passionierter Tischtennisspieler und weiß somit natürlich aus erster Quelle welche Bedürfnisse die Spezies Tischtennisspieler hat. Und sein Sohn und dessen Team ist da einfach unschlagbar. Immer mit vor Ort, immer ansprechbar bei kleinen und großen Problemen und auch bei den Vor- bzw Nachtouren mit von der Partie. Bis ins kleinste Detail wird alles vorab getestet, gecheckt und für das Spielerherz erkundet und eingekauft. Was will man mehr! 

Und nun endlich konnten wir uns mit den Angeboten für Neuseeland beschäftigen. Was wird überhaupt angeboten. Welche Hotels stehen zur Auswahl und was gibt es für Touren und vor allem was kostet der Spaß. Ich fange immer mit der Grundreise an. Sie ist die Hauptreise und das Wichtigste für uns. Und da ist dann die Hotelauswahl das Erste, was ich in Angriff nehme. Ich lese erst einmal, was zu den einzelnen Hotels geschrieben wird, dann suche ich mir die Hotels im www und stelle Vergleiche an. Wie sehen die Zimmer aus, was wird sonst geboten und wie ist der Preis. 


Diesmal jedoch schau ich für 3 Reisende. Und da fiel mir dann auf, dass das preiswerteste Hotel sogar Suiten anbietet für bis zu 4 Personen. Wow, das wärs doch. Einmal in einer Suite residieren. Aber wie ist das kostenmäßig? Gleich mal eine Mail an das Reisebüro unseres Vertrauens geschickt. Nach endlos erscheinenden 3 Tagen dann die Antwort. Der Preis tut sich gar nichts im Vergleich zu Doppelzimmer + Einzelzimmer mit Zuschlag. Sogar ein Vorteil ist zu vermerken - die Suite hat eine eigene kleine Küche, Waschmaschine und ist sogar noch größer als unsere Wohnung. Na wenn das mal kein positives Argument ist. Wir entscheiden uns somit für den Luxus - die Suite. 

Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich jemals in einer Suite wohnen werde - gilt sie doch als unbezahlbarer Luxus für Superreiche. Aber hier zeigt sich, man sollte durchaus auch mal einen Blick in die vermeindlich unbezahlbarere Region werfen. Verwerfen kann man die Idee ja immer noch - oder aber angenehm überrascht werden - so wie wir nun. Das 2. angebotene Hotel verfügt über keine Suiten und Hotel Nr. 3 ist uns zu hochpreisig. Damit ist die Hotelfrage rasch geklärt und steht nun fest. 

Bleibt noch offen, welches Nachprogramm wir nutzen wollen. Denn man macht eine derart weite Reise ja nicht, ohne etwas von Land und Leute zu sehen. Die einzelnen Angebote werden genau studiert - immer im Hinterkopf, dass ich nicht für Gewaltmärsche zu haben bin und keine Gruppenspaßbremse sein möchte. Und so fällt unser Augenmerk auf das Angebot Australien mit dem PKW - ohne große Gruppe, nur mit der eigenen Familie. Der Preis ist deutlich unter dem der Bustour auf gleicher Route. Doch eine Mail mit einigen Fragen brachte rasch Ernüchterung. Der Preis ist ein Opfer des Fehlerteufels und ist deutlich doppelt teurer. Damit ist die PKW-Tour gestorben, denn der Dukatenesel im Keller streikt schon seit Monaten beharrlich. 


Nun fiel unsere Wahl auf eine 4-tägige Australientour mit Bus und in Gruppe. 4 Tage sind überschaubar und werden reichen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Vielleicht reisen wir ja irgendwann noch einmal nach Australien und erkunden dann mehr und intensiver Land und Leute. 


Und nachdem nun die Buchung und die sportliche Anmeldung in der Post sind, wird ab sofort alles über Neuseeland geschaut und gelesen, was uns in die Finger kommt. Neuseeland wir kommen!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen